Achievements

Achievements

Was sind Achievements

Achievements (Errungenschaften) sind Aufgaben die man in einem Computerspiel erledigen kann. Die Aufgabenstellung kann dabei recht einfach sein, wie zum Beispiel "Beende das 1. Kapitel des Spiels" oder auch sehr schwer "Finde alle versteckten Gegenstände im Spiel". Löst man eine Aufgabe, so bekommt der Spieler hierfür Punkte oder ein Titel. Achievements beeinflussen nicht das eigentliche Spiel. Sie dienen nur dazu die eigenen Spielerfolge mit anderen Spielern zu vergleichen. Natürlich erhöhen Achievements auch den Wiederspielwert eine Spiels, denn manchmal muss mein einen bestimmten Teil eines Spieles öfters wiederholen, um alle Aufgabenstellungen lösen zu können.

Die untere Liste stellt alle Achievements zusammen, die ich in den jeweiligen Spielen errungen habe:


Battlefield 2

Battlefield 2

BF2 Stats von Th3Br4in

Battleflied 2 (BF2) ist der Nachfolger von Battlefield 1942. Neben dem bisher bekannten Spielprinzip wurden einige Neuerungen eingeführt wie zum Beispiel dem "Commander-Modus", dem "Squad-System" und dem Ranking-System. Battlefield 2 setzt vor allem auf Teamwork. Die Befehle des "Commanders" sollten Folge geleistet werden, da dieser über eine taktische Karte des Spielgeschehens verfügt und die Spielsituation jederzeit besser einschätzen kann als der Spieler selbst. Einzelgänger haben es schwer, da diese meist unvorbereitet in Feuergefechte verwickelt werden. Auch die Vielzahl von Fahrzeugen, die der Spieler selbst steuern kann (Boote, Jeeps, Panzer, Flugzeuge, Hubschrauber, etc.) sorgen für eine ganz eigene Spieldynamik.


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Call of Duty: Modern Warfare 2

Call of Duty: Modern Warfare 2

100%

Call of Duty: Modern Warfare 2 ist der sechste Teil der "Call of Duty"-Reihe und stellt den direkten Nachfolger von Call of Duty 4: Modern Warfare dar. Der Einzelspieler-Modus besteht aus mehreren kleineren Geschichten, die zusammen die Geschichte aus dem Vorgänger fortsetzen. Der Mehrspieler-Modus bleibt weitestgehend unverändert. Einzig die Möglichkeit zwei Waffen gleichzeitig in der Hand zu halten (wodurch jedoch die Treffsicherheit sinkt) und das "Riot Shield", ein Schutzschild, wurden hinzugefügt. Der "Prestige-Modus" bietet die Möglichkeit mit Level 70 seine bisherigen Errungenschaften auf Null zurückzusetzen. Für dieses Opfer erhalt der Spieler jedoch ein Prestige-Symbol neben seinem Namen. Dieser Tauschhandel kann insgesamt zehn Mal wiederholt werden.


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Counter-Strike: Source

Counter-Strike: Source

0%

Counter-Strike: Source (CS:S) ist die Umsetzung des bekannten Counter-Strike-Prinzips mittels der Source-Grafik-Engine, welche erstmals in Half-Live 2 zum Einsatz kam. Durch die neue Grafik-Engine wurde die Spielgrafik deutlich realistischer. Zudem sorgt die Havok-Physik-Engine für die realistische Darstellung von zum Beispiel umfallenden und rollenden Fässern, schwingenden Stromkabeln und dergleichen. Insgesamt orientiert sich das Spiel jedoch an seinem Vorgänger und bleit dessen Spielprinzip treu.


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Day of Defeat: Source

Day of Defeat: Source

17%

Day of Defeat: Source (DOD:S) ist ein Ego-Shooter welcher zur Zeit des zweiten Weltkriegs, während und nach Landung der Westalliierten in der Normandie spielt. Zum Einsatz kommt die Source-Engine, welche aus Spielen wie Half-Life 2 oder Portal bekannt ist. Dem Spieler stehen in dem reinen Mehrspieler-Spiel insgesamt sechs Klassen (Rifleman, Assault, Support, Sniper, Machine Gunner und Bazooka bzw. Panzerschreck) zur Verfügung aus denen er wählen kann.


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Garry's Mod

Garry's Mod

16%

Garry's Mod oder auch Gmod ist eine Modifikation für Half-Life 2. Gmod erlaubt es dem Spieler Versuche mit der Half-Life 2 Physik-Engine anzustellen und abstrakte Fahrzeuge oder Gebäude zu bauen. Interessant an Gmod ist, dass dies nicht nur im Einzelspieler funktioniert sondern auch im Mehrspielermodus. So kann man zusammen Fahrzeuge bauen und gegeneinander antreten. Hier gewinnt nicht der, der schneller und besser schießen kann, sondern der, der die Half-Life 2 Physik-Engine am besten manipulieren kann.


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Half-Life 2

Half-Life 2

100%

Half-Life 2 (HL2) ist der Nachfolder von Half-Life. Es führt die Geschichte rund um Black Mesa fort. Neben den grafischen Neuerungen verfügt Half-Life über die Havok-Physik-Engine. Diese findet in dem Spiel auch rege Einsatz. Zum Beispiel muss der Spieler kleinere physikalische Denkaufgaben lösen um in dem Spiel voranzukommen. Neu im Spiel ist ebenfalls die "Gravity Gun" mit dessen Hilfe man Gegenstände hochheben, umhertragen und auf Gegen werfen kann. Auch Fahrzeuge (Wasserbot und Auto) kommen in Half-Life 2 zum Einsatz und tragen dazu bei schneller in der großen Spielwelt voranzukommen. Mich persönlich fasziniert die Geschichte des Spiels, welche bisher in jedem Half-Life Titel gut umgesetzt und erzählt wird. Der Mehrspieler-Modus (Half-Life 2: Deathmatch) erlaubt es gegen andere Spieler zu spielen. Gerade hier macht der Einsatz der "Gravity Gun" sehr viel Spaß.


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Half-Life 2: Episode One

Half-Life 2: Episode One

100%

Half-Life 2: Episode One setzt die Geschichte aus Half-Life 2 fort. Das Spielprinzip, die Grafik und die Physik-Engine bleiben gegenüber Half-Life 2 unverändert. Im Gegensatz zum Vorgänger spielt man diesmal nicht allein, sondern kämpft sich zusammen mit der vom Computer gesteuerten Spielfigur Alyx durch die insgesamt fünf Kapitel des Spiels. Neu sind die optional hinzuschaltbaren Entwicklerkommentare, die einen tieferen Einblick in das Spiel und seiner Entstehung gewähren sollen. Einen eigenen Mehrspieler-Modus gibt es nicht.


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Half-Life 2: Episode Two

Half-Life 2: Episode Two

100%

Half-Life 2: Episode Two führt die Geschehnisse der ersten Episode fort. Die Spielwelt ist diesmal offener und größer gestaltet als zuvor. Der Spieler durchläuft in den sieben Kapiteln große Außenareale, die dank der optimierten Grafikengine lebendig und realistisch wirken. Zusammen mit Episode Two wurden erstmals Achievements eingeführt. Genauso wie in Episode One können optional Entwicklerkommentare hinzugeschaltet werden.


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Portal

Portal

100%

Portal ist ein Puzzle-Spiel aus der Ego-Perspektive welches im Half-Life-Universum angesiedelt ist. Es handelt sich hierbei um ein reines Einzelspieler-Spiel. Ziel des Spieles ist es mithilfe des "Aperture Science Handheld Portal Device" interdimensionale Portale zu erzeugen um verschiedene Aufgaben zu erfüllen und Hindernisse zu überwinden. Diese Aufgaben werden durch die künstliche Intelligenz GlaDOS gestellt, die den Spieler das ganze Spiel über begleitet und dessen Fortschritt überwacht.


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Portal 2

Portal 2

92%

Portal 2 ist der lang erwartete Nachfolger der Half-Life 2 Modifikation Portal. Wie auch im ersten Teil muss der Spieler Puzzle mithilfe der sogenannten „Portal Gun“ lösen. Portal 2 macht dort weiter wo Portal aufhörte und erzählt die Geschichte, aufgeteilt in 10 Kapitel, weiter. Zu den Neuerungen gehören drei unterschiedliche Gele, mit deren Hilfe Wände und Fußböden eingefärbt werden können. Jedes Gel besitzt hierbei eine bestimmt Eigenschaft, so kann man auf dem Gel entweder schneller laufen, höher springen oder Portale an Stellen platzieren, die sonst unzugänglich wären. In Portal 2 darf man viel hinter die Kulissen der Aperture Science Forschungseinrichtung schauen und natürlich wird man wieder von GLaDOS auf seinem Weg begleitet.


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Star Craft 2

Star Craft 2: Wings of Liberty

55%

StarCraft 2: Wings of Liberty (SC2) ist ein Echtzeit-Strategiespiel und die Fortsetzung zu StarCraft. SC2 verfügt sowohl über einen Einzelspier- sowie über einen Mehrspieler-Modus. Der Einzelspieler-Modus setzt die Geschichte aus StarCraft aus Sicht der Terraner fort (Abgesehen von vier kleinen, optionalen Missionen als Protoss). Die beiden anderen Rassen (Protoss und Zerg) sind nur im Mehrspieler-Modus voll spielbar. In SC2 geht es im Prinzip um drei Aspekte, die Ressourcenverwaltung, den Basisbau und das Führen von Schlachten. Wie gut man diese Aspekte des Spiels beherrscht kann man in unterschiedlichen Mehrspieler-Modi ausprobieren (1vs1, 2vs2, 3vs3, 4vs4 und "Jeder gegen Jeden"). Neben diesen Standard-Spielmodi können aber auch eigene Modifikationen mithilfe des Mapeditors erstellt werden. "Tower Defence" scheint hierbei besonders beliebt zu sein, nicht nur bei mir.


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Star Trek: D-A-C

Star Trek: D·A·C

21%

Star Trek D·A·C orientiert sich an bekannten "Top-Down Shootern". Man steuert wahlweise eines von vier Raumschiffen der Sternenflotte oder der Romulaner. Dabei verfügen beide Parteien über die gleichen Schiffstypen (Flaggschiff, Bomber, Kreuzer und Jäger). Man kann wahlweise gegen die KI oder gegen echte Personen im Mehrspieler-Modus antreten. Es stehen die drei Spielmodi Deathmatch, Assault und Conquest (kurz D·A·C) zur Verfügung.


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Team Fortress 2

Team Fortress 2

52%

Team Fortress 2 (TF2) ist der Nachfolger der Half-Life Modifikation "Team Fortress", ist jedoch ein eigenständiges Spiel. Durch den verwendeten Cartoon-Stil entspricht es nicht den übrigen Ego-Shootern, welche sich eher an einer realistischen Grafik orientieren. TF2 ist ein reines Mehrspieler-Spiel. Der Spieler hat die Auswahl zwischen neun unterschiedlichen Klassen (Scout, Soldier, Pyro, Demoman, Heavy, Engineer, Medic, Sniper und Spy). Jede Klasse hat besondere Fähigkeiten. Der Engineer kann beispielsweise verschiedene Apparaturen (Teleporter, Munitionsspender und Selbstschussanlage) errichten um das eigene Team zu unterstützen. Der Heavy hingegen verfügt über viele Lebenspunkte und eine Minigun, welche durch ihr hohe Feuerkraft viel Schaden verursachen kann. Ohne Teamwork geht es jedoch nicht. Alle Klassen müssen zusammenarbeiten, damit das eigene Team am Ende als Sieger vom Spielfeld geht.


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Unreal Tournament 3

Unreal Tournament 3: Black Edition

65%

Unreal Tournament 3 (UT3) ist der direkte Nachfolger von Unreal Tournament 2004 und greift auch dessen Spielprinzip voll auf. Um bei UT3 zu bestehen muss man schnell reagieren, seinen Gegen zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Waffen angreifen und versuchen die Spielkarte so zu kontrollieren, dass der Gegner keine Möglichkeit hat Powerups (Unsichtbarkeit, Schutzschild, Doppelter Schaden, etc.) aufzusammeln. Neben den klassischen Multiplaymodi gibt es in UT3 auch den sogenannten Warfare-Modus (früher bekannt als Onslaught). Hierbei muss ein Netzwerk aus sogenannten Power-Knoten aufgebaut werden um den gegnerischen Power-Kern zu zerstören. Da hierbei auch Fahrzeuge Verwendung finden, ist dies mein favorisierter Spielmodus.


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Worms Reloaded

Worms Reloaded

31%

Worms Reloaded ist die Neufassung des alt bekannten Spiels Worms. Der Spieler steuert bis zu acht, schwer bewaffneten, Würmer. Ziel des Spiels ist es, alle gegnerischen Würmer auszuschalten. Worms Reloaded lässt sich gegen den Computer, über das Netzwerk oder auch zusammen an einem Computer spielen. Gespielt wird abwechselnd. Jeder Spieler darf pro Runde ein Wurm bewegen und muss versuchen mit diesem Wurm so viel Schaden wie möglich bei seinem Gegner anzurichten. Taktische Manöver und vorausschauendes Denken führen hierbei zum Sieg.


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